*
* *
  START
*
*
  MALEREI
*
  KURSE
*
• Willingshausen
  Malkurse
  Zeichenkurse
  Die Projekte




• Bremen
  KONTAKT

*
* *
Die Projekte
 
*
Willingshausen – neu gesehen /2013
Der Baum – Zeichen von Natur und Kultur /2010
Randerscheinungen /2008
Der Wandel in der Kulturlandschaft Willingshausen /2005  
 
 
titelblatt des Kataloges Der Katalog zum Projekt als Download (1,2 MB)     kostenlos oder für 4,00 € zzgl. Versandkosten unter joerghaafke@planundrat.de  
 
 
*
Der Wandel in der Kulturlandschaft Willingshausen

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Kulturlandschaft Schwalm e.V. habe ich im Sommer 2005 ein Projekt durchgeführt unter dem Titel: „Der Wandel in der Kulturlandschaft Willingshausen im Vergleich historischer und gegenwärtiger Malerei.“
Wir haben uns auf die Spuren der Künstler begeben, die im 19. u. 20. Jhd. in Willingshausen und Umgebung gemalt und gezeichnet haben. Dazu wurden die von den Malern der Künstlerkolonie bevorzugten Standorte aufgesucht. Anhand von Abbildungen ausgewählter Werke der Künstler sollten im direkten Vergleich mögliche Veränderungen der Landschaft oder des Dorfes wahrgenommen werden und auf`s Neue zu Bilddarstellungen anregen. Jörg Haafke, Mitglied des Fördervereins, begleitete die Kurse und erläuterte die Entwicklung der Kulturlandschaft in der Schwalm mit ihren Besonderheiten.
Im Sommer 2006 wurde dann in einer Ausstellung mit den im Jahr zuvor entstandenen Arbeiten dieses Projekt in der Kunsthalle Willingshausen präsentiert. Aus diesem Anlass erschien der erste Band der Willingshäuser Beiträge zur Natur, Kultur und Kunst, herausgegeben vom Förderverein Kulturlandschaft Schwalm e.V.
In Verbindung mit den kommentierenden Erläuterungen zu den einzelnen Themenbereichen ist er nicht nur Katalog zur Ausstellung, sondern auch ein Stück Spurensicherung zu den allmählich und oft unbemerkt stattfindenden Veränderungen in der Landschaft.

*
* Landschaftsmalen  Projekt 2005
*
Blick in die Ausstellung Kunsthalle Willingshausen
*
Blick in die Ausstellung Kunsthalle Willingshausen